News

1234 ••47
29.09.2023

Rückschritte bei Frauenrechten – ein globales Problem!

Gertrud Åström, SI-Europa Repräsentantin bei der Europäischen Frauenlobby berichtet im Soro-Europa-Journal THE LINK

Als ich im Juli von der SI-Konferenz in Dublin nach Hause zurückkehrte, hatte ich ein starkes Gefühl für die Bedeutung von Soroptimist. Über die Rolle, die unsere Europäische Föderation bei der Verteidigung der Rechte der Frauen und beim Eintreten für die Gleichstellung der Geschlechter spielt.

Der gesamte Inhalt des THE LINK

Gertrud Åström, Réka Sáfrány, Carolien Demey, Salome Mbugua – © SIE
Gertrud Åström, Réka Sáfrány, Carolien Demey, Salome Mbugua – © SIE

Eine bemerkenswerte Ergänzung unserer Konventionen ist die Einführung von Föderationsworkshops. Das diesjährige Thema stand unter dem Motto „Wir stehen für Frauen“ als Ausgangspunkt für Diskussionen darüber, wie Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern bekämpft werden können. Dabei ging es sowohl um das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) als auch um die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Ich hatte das Privileg, ein Gespräch zwischen Réka Sáfrány von der Europäischen Frauenlobby, Salome Mbugua, die das Europäische Netzwerk der Migrantinnen vertritt, und unserer Präsidentin Carolien Demey zu moderieren. Der Raum war bis zum Bersten gefüllt mit Soroptimistinnen aus der ganzen Welt. Obwohl der Workshop zweimal stattfand, war die Nachfrage so hoch, dass nicht alle Interessierten es in den Raum schafften.

Zum Auftakt der Diskussion wurden die Podiumsdiskussionsteilnehmer gefragt, ob sie Rückschritte bei den Frauenrechten in Europa beobachtet hätten und, wenn ja, was ihrer Meinung nach die Ursachen seien und was wir dagegen unternehmen sollten. Jeder bestätigte, Zeuge eines solchen Rückstoßes zu sein. Die Zuhörer wurden auch gefragt, ob sie diese Ansicht teilen, und es wurde schnell klar, dass dies nicht nur eine europäische Angelegenheit ist. Es handelt sich um ein globales Problem.

Réka Sáfrány stellte die Arbeit der Europäischen Frauenlobby (EWL) vor, die 2000 Frauenorganisationen vereint, die sich für eine feministische Zukunft einsetzen. Salome Mbugua sprach über Frauen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Carolien betonte, dass der Pushback gestoppt werden kann und dass wir ihn stoppen werden!

Hände hoch mit Fragen, Statements und Ideen für die Podiumsdiskussionsteilnehmer: Was kostet die Gewalt von Männern gegen Frauen die Gesellschaft? Wohin ging die Frauenbewegung? Wir haben Rechte – setzen wir sie in die Tat um! Lassen Sie uns Schattenberichte an das CEDAW-Komitee schreiben! Setzen Sie sich dafür ein, dass eine Frau UN-Generalsekretärin wird! Schaffen Sie ein Netzwerk für die Gleichstellung der Geschlechter! Entwicklung operativer Fahrpläne auf nationaler Ebene. Anerkennung der Notwendigkeit, die Sprache des politischen Rückschlags zu dolmetschen. Behandlung von Problemen wie der Genitalverstümmelung von Frauen in Europa und der Ausbeutung von Frauen in der Prostitution.

Wie Sie sehen, waren die Workshops intensiv. Wir haben so viele positive Kommentare erhalten, die unsere feste Entschlossenheit unterstreichen, nicht zurückzutreten, sondern mit Hoffnung und Solidarität voranzuschreiten.

Wir haben keine Zeit zum Entspannen.

Gertrud Åström
SIE Representative to the European Women’s Lobby

mehr...

01.09.2023

Registrierung für Silent Observers ...

... beim Governor's Meeting 2023 in Bratislava

AM 21. und 22. Oktober 2023 findet das SIE Governor's Meeting in Bratislava (SLK) statt. Die Gouverneurinnen aller europäischen SI-Unionen treffen einander, um Regulatorien und Zukunftsprogramme zu besprechen. Noch sind ein paar Plätze für Silent Observers frei. Bis kommenden Dienstag, 5. September 2023 können sich interessierte Sorores noch dazu anmelden.
Der Link dazu: Registrierung
Der Link zum Programm

Bratislava – © SIE
Bratislava – © SIE

Die Gouverneursversammlung, die wichtigste Veranstaltung im SIE-Kalender.

Die Gouverneursversammlung ist offen für alle Soroptimistinnen, sofern Platz zur Verfügung steht! Es ist eine großartige Gelegenheit, alte und neue Freunde zu treffen, Netzwerke zu knüpfen und die Ziele unserer Föderation, Frauen zu befähigen, voranzutreiben.


mehr...

23.08.2023

Spenden erbeten

Soroptimistinnen helfen in Kärnten, dem Burgenland und der Steiermark

– © SI austria/haller
– © SI austria/haller


mehr...

20.08.2023

Growth Academy – lasst uns wachsen!

Ein Workshop für die Zukunft des Soroptimismus

In diesem Workshop wollen wir die Fähigkeiten der Soroptimistinnen entwickeln, mit dem Ziel, die Zahl Soroptimistinnen mittel- bis langfristig zu erhöhen. Wir möchten euch geeignete Mittel und Fachwissen vermitteln, um Mitglieder zu motivieren gerne und zielorientiert Soroptimistin zu sein. Wir alle müssen den Funken entfachen, den Funken wieder entzünden, inspiriert von unserer brillanten Vergangenheit hin in eine strahlende Zukunft.
Wann: 30. September 2023, 10:00 bis 16:00 Uhr,
Wo: Salzburg Stadt (genauer Ort nach Anmeldung)
Die Kosten pro Teilnehmerin: 25 €

– © adobe stock
– © adobe stock

Motivierte Clubschwestern jedes Clubs sollen an der Veranstaltung teilnehmen. Und im Anschluss Inhalte und neues Wissen, vor allem aber die positive Energie im eigenen Club verbreiten.
Information und Anmeldung auf growthacademy@soroptimist.at
(Anmeldung mit Name, Club & Funktion plus ein paar Sätzen zur Motivation für die Teilnahme)
Soroptimist 2.0 wächst in die nächsten 100 Jahre. In der Growth Academy wird mittels Impulsvorträgen und Workshops zu den Themen
1. Innovative Führung
2. Unser Herz: das Projekt
3. Die Macht der Kommunikation
ein Angebot gesetzt.  

Jeder Soroptimistin kann ihr Fachwissen erweitern und ihr Wissen zeigen.
Ein Workshop für Inspiration, Austausch und Wissen! Auf geht’s in die nächsten 100 Jahre!

mehr...

02.08.2023

Pensionsunterschiede

126 Jahre bis zur gleichen Summe


mehr...

1234 ••47